Sommerfest 2023

Sommerfest in gelöster Stimmung


35 Mitglieder hatten sich zum Sommerfest angemeldet und für die vier erstmals

anwesenden Mitglieder fanden sich persönliche Begrüßungsworte.


Die eigentliche Eröffnung der Mitgliederveranstaltung geriet ungewohnt hölzern und eher etwas steif: Die eingesetzte KI (Künstliche Intelligenz) setzte den Auftrag "Schreibe mir eine Begrüßung für das Sommerfest" aber dennoch beängstigend realistisch um und deutete fast beängstigende Entwicklungen an, die bereits sehr bald kommen dürften.


Zu Beginn informierte der Vorsitzende OTL a.D. Lipke über Neuigkeiten der Kameradschaft. Er stellte insbesondere die Sportveranstaltung „Invictus Games“ (Paralympische Spiele einsatzgeschädigter Soldaten) vor, die kostenlos im Zeitraum 09. - 16.09.2023 in Düsseldorf besucht werden können und bei denen unser Mitglied SH Goebelsmann der VIP-Betreuer des britischen Prinzen Harry ist. Darüber hinaus informierte er über die neue Pflege-Assistance-Versicherung, die für jedes Kameradschaftsmitglied im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Ein Flyer des DBwV wurde bereits an alle bekannten Emailadressen verschickt und kann auch hier herunter geladen werden (ggf. vorher registrieren):  https://community.dbwv.de/files/6328609c5a9d2f000a8b347a


Auf Wunsch einiger Mitglieder wurden Informationen zum Geschwader beschafft. Im ersten Ansatz sind das etliche Links, anhand derer man sich bei Bedarf selbst offizielle Informationen einholen kann. Sie werden hier bereitgestellt (vermutlich unter "Aktuelles"). Später soll versucht werden, aktuelle Informationen vom Geschwader zu erhalten. Das wird angesichts der permanent hohen dienstlichen Auslastung nicht einfach sein.


Der Mitgliedervortrag "Jom-Kippur-Krieg" wurde von OTL a.D. Werner Thümling gehalten. Israel wurde an einem Feiertag vollkommen überrascht, aber es gelang eine unerwartet schnelle Mobilmachung und mit dem Rücken an der Wand ein baldiger Sieg über die überlegenen arabischen Gegner. Die Ereignisse von 1973 sind zwar genau 50 Jahre her, aber die informative Darstellung weckte etliche Erinnerungen. 


Die Verpflegung mit dem inzwischen üblichen Grillteller sowie die abschließende Mitnahme der üblichen kleinen Aufmerksamkeiten des DBwV beendeten den offiziellenTeil. Danach ergaben sich intensive Gespräche.

 

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Gelöste Stimmung

40 Jahre Mitgliedschaft:

OSF a.D. Peter Hallstein (mitte) und Hptm d.R. Axel Fell (rechts)