Informationsnachmittag am 03.06.2022

Informationsnachmittag mit Vorstandswahlen am 03.06.2022


Nach etlichen Verschiebungen konnte am 03.06.2022 der Informationsnachmittag des I. Quartals mit den turnusmäßigen Vorstandswahlen durchgeführt werden. 45 Anwesende waren sicherlich auch durch das ausgewählte Vortragsthema ermuntert worden: Ein Experte erläuterte Hintergründe zu einer der schlimmsten Bombardierungen des II. Weltkriegs in der Innenstadt von Düren.


Für den Vortrag Düren und der 16. November 1944 – Tragödie des „Totalen Kriegs“ konnte der Leiter des Kreisarchivs Dr. Horst Wallraff gewonnen werden, der bereits seit seiner Studienzeit zu diesem Thema forscht. Er erläuterte die Absichten und die kaum vorstellbare Masse der Luftstreitkräfte, die am Nachmittag des 16.11.1944 die Innenstadt Dürens innerhalb von 25 Minuten dem Erdboden gleich machten. Unser Mitglied OSF a.D. Blankert, dessen Wohnhaus bis dahin am heutigen Kaiserplatz stand, schilderte bedrückend das Schicksal seines Großvaters und wie er als 5-jähriges Kind am Vortag nach Ostdeutschland evakuiert wurde.


Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden OSF a.D. Christoph Butsch, SF a.D. Horst Himmel und OSF a.D. Karl-Heinz Winhoven geehrt. Für die 60-jährige Mitgliedschaft konnten OTL a.D. Werner Appuhn, SF a.D. Heinrich Valentin und Hptm a.D. Werner Wöhlecke geehrt werden. Alle Jubilare freuten sich über eine gute Flasche Sekt und anerkennenden Applaus. Aus besonderem Anlass erhielt SF a.D. Gerhard Bruns, der unmittelbar vor und nach der Mitgliederversammlung seine 55-jährige Mitgliedschaft, die Diamantene Hochzeit sowie den 84. Geburtstag feiern konnte, ebenfalls eine Flasche Sekt.


Im Rechenschaftsbericht informierte der Vorsitzende OTL a.D. Lipke über die erfreulich positive Entwicklung der Kameradschaft in den letzten zwei Jahren sowie über mögliche zukünftige Vorhaben. Für den nach 12 Jahren ausscheidenden Beisitzer OSF a.D. Alois Kiefer konnten mit OTL a.D. Gravenstein und SU d.R. Ben Kaspereit zwei neue Vorstandskameraden gewonnen werden. Es besteht Kontakt zu weiteren Mitgliedern, die jederzeit im Vorstand mitarbeiten können (es gibt eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenersatz).


In den vom Bezirksvorsitzenden Hptm a.D. Grothe zügig, humorvoll und routiniert durchgeführten Vorstandswahlen wurde der neue Vorstand gewählt, mit dem die vor 4 Jahren begonnene Verjüngung fortgesetzt wurde (Ihre Ansprechpartner im neuen Vorstand sind oben unter Kontakt aufgeführt). 


Als Neuerung wurde erstmals vom Vorstandsmitglied Bootsmann d.R. Lothar Sterken ein unterhaltsames Quiz unter dem Motto Hätten Sie´s gewußt? durchgeführt. Die Mitgliederversammlung endete zum Ausklang mit einem gemütlichen Beisammensein.

Innenstadt nach dem 16.11.1944

Kreisarchivar Dr. Wallraff