Reservistenstammtisch 24.08.2023

Erster Reservistenstammtisch am 24.08.2023

 

Im DBwV ist seit langem zu beobachten, dass die Reservisten unter den Mitgliedern – ehemalige Zeitsoldaten und Wehrpflichtige – das Angebot der regelmäßig stattfindenden Mitgliederversammlungen kaum wahrnehmen. Um auch diese Mitglieder zur Teilnahme an Veranstaltungen zu gewinnen, stellte die KERH Düren Überlegungen an, ob und wie unsere Reservisten das Angebot eines Reservistenstammtisches annehmen würden.

 

Es wurde ein Konzept entwickelt, um den Reservisten, immerhin mehr  als ein Drittel der Mitglieder, ein unwidersteh-liches Angebot zur Teilnahme an einem erstmals durchgeführten Reservistenstammtisch machen zu können: Freibier, Essen und auf Wunsch Abholung und Zurückbringen zur Wohnung – und das an einem Wochentag nach der Arbeitszeit, damit das Wochenende für die Familie erhalten bleibt. Vor allem sollten Erkenntnisse gewonnen werden, ob ein solches Angebot angenommen wird.


Mit insgesamt 16 Teilnehmern, darunter Hptm Guido Hedemann als Stv. Vorsitzender ERH des Landesverbands, war die Teilnehmerzahl durchaus zufriedenstellend.

 

Nach einer kurzen Einführung durch den Vorsitzenden OTL a.D. Lutz Lipke wurden in einer Vorstellungsrunde die letzten Standorte und die Haupttätigkeiten der Teilnehmer live in eine an die Wand projizierte Tabelle eingegeben (dies sind erfahrungsgemäß die ersten Anknüpfungspunkte bei derartigen Zusammentreffen ehemaliger Soldaten). Diese Tabelle erwies sich – zusammen mit gleichzeitig verteilten Namensschildern – als erfolgreicher Ansatz, denn noch während der Vorstellungsrunde gab es sofort die ersten Gespräche zu den an der Wand sichtbaren Informationen.

 

Danach ergab sich zwischen den Teilnehmern, die sich meist erstmals begegneten, sofort der erhoffte intensive Gedankenaustausch. Die Gespräche zogen sich über drei Stunden bis 22 Uhr hin und wurden nur unterbrochen durch

- einen Kurzvortrag des Stv. Vorsitzenden ERH im Landesvorstand, der u.a. über den Mitgliederbereich, Flyer zur Pflege

  und zu der im Mitgliedsbeitrag enthaltenen Unterstützungsversicherung „Pflege Assistance“ informierte,

- ein ansprechendes Essen,

- die Ehrung des StUffz d.R. Carsten Koch für 25-jährige Mitgliedschaft sowie

- die Verteilung einiger kleiner Erinnerungsgaben des DBwV.