Sommerfest 2021

Zum Vergrößern auf die Fotos klicken.

Gigantisches Sommerfest mit 50-jährigem Jubiläum am 18.09.2021

 

Unser Sommerfest zum 50jährigen Jubiläum war ein voller Erfolg. Die Zielvorstellungen des Vorstands bei der Planung wurden vollständig erreicht. Es war ein schwungvolles, heiteres Fest ohne Öffentlichkeitsdarstellung, eben nur für möglichst zahlreiche Mitglieder der KERH Düren aller Altersgruppen. Gleichzeitig konnte die Anerkennung und Wertschätzung der Unterstützung durch Bundes- und Landesvorstand sowie der Landesgeschäftsstelle deutlich gemacht werden.


Neben außergewöhnlich vielen „Stammgästen" konnte durch den angebotenen Fahrdienst 7 sehr alten Mitgliedern die Teilnahme ermöglicht werden. Erstmals nahm auch ein Reservist mit seiner gesamten Familie teil und die neue Kinderspielecke zeigte sich wie erhofft als Anziehungspunkt für den 6-jährigen Tim. Bei herrlichem Sommerwetter konnte der Vorsitzende OTL a.D. Lutz Lipke insgesamt 75 Anwesende begrüßen, darunter 11 Ehrengäste aus Politik sowie Landes- und Bundesvorstand. Neben mehreren Vertretern des Landesverbands West wurde als herausragende Besonderheit die Anwesenheit des Bundes-vorsitzenden OTL André Wüstner und seines 1. Stellvertreters OStFw a.D. Jürgen Görlich dankbar bewundert.


Der Festakt begann mit den Grußworten der Stellv. Bürgermeisterin Monika Lövenich und des Ortsvorstehers Alfons Esser. Beide machten die Teilnehmer durch persönliche Anmerkungen nachdenklich und besonders Frau Lövenich gewann die Anwesenden mit persönlichen Eindrücken und ihrer Schilderung von der erlebten Angst bei direkten Kampfhandlungen in zwei Bürgerkriegen. Als Höhepunkt erwies sich wie erwartet der Festvortrag des Bundesvorsitzenden OTL André Wüstner, dem der Stolz auf eine überaus gelungene Veranstaltung bei einer seiner 250 Kameradschaften ERH deutlich anzumerken war. Er erlebte gut gelaunt einen amüsanten und kurzweiligen Nachmittag.


Nach einer ausgiebigen Verpflegungspause umschrieb der Vorsitzende die weiteren Absichten des Vorstands: Für alle Mitglieder soll ein umfangreiches und attraktives Angebot erreicht werden, z.B. für die Reservisten durch Schaffung eines kostenfreien Reservistenstammtisches (inkl. Bereitstellung Fahrdienst, Essen/Getränke und interessanter Informationen) sowie durch die neue Kinderspielecke, damit die ganze Familie mitgebracht werden kann. Er erwähnte ausdrücklich die herausragende Zusammenarbeit mit Landes- und Bundesgeschäftsstelle, die vorbildlich mit allem unterstützen, was möglich und erlaubt ist. Der Aufruf zu einer großzügigen Spende für die Flutopfer ergab unter den noch etwa 60 Anwesenden einen Betrag von 800 €.


Drei Jubilare wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft vom Bundesvorsitzenden geehrt: Major a.D. Gerald Backermann, StFw a.D. Christel Thoma und OFw d.R. Jörg-Thomas Födisch. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde OStFw a.D. Rüdiger Willkomm geehrt und für 25-jährige Mitgliedschaft unser Gastwirt StUffz d.R. Frank Hamannt.


Als Erinnerung an das 50-jährige Jubiläum wurde ein Logo auf kleinen praktischen Utensilien gestal-

tet und verteilt. Es gab Chips für Einkaufswagen sowie Flaschenöffner für die Herren (sehr praktisch

als Magnet, um Zettel am Kühlschrank festzuhalten) und Kosmetikspiegel für die Handtaschen der

Damen. Vor Einbruch der Dunkelheit konnte gerade noch die Preisverteilung der Tombola erfolgen.

Genießen Sie die Fotos !

Festrede des Bundesvorsitzenden

Vorsitzender OTL a.D. Lutz Lipke mit Stv. Bürgermeisterin Monika Lövenich, Ortsvorsteher Alfons Esser und beiden Ehrengästen aus dem Bundesvorstand